Haiti: "Leidtragende sind die Kinder"

Pressemitteilung vom 29. Juli 2010

"Leidtragende sind die Kinder"

Weihbischof Joseph Lafontant berichtet Adveniat über die Situation in Haiti

Essen. "Haiti braucht weiterhin eine weltweite Solidarität." Das sagte der kommissarische Leiter des Erzbistums Port-au-Prince, Weihbischof Joseph Lafontant, bei seinem Besuch in der Geschäftsstelle von Adveniat in Essen. Rund 230.000 Menschen verloren beim Erdbeben am 12. Januar 2010 ihr Leben, Hunderttausende wurden verletzt. Ein halbes Jahr später ist die Katastrophe bei Vielen bereits in Vergessenheit geraten.
Im Gespräch mit Adveniat-Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka berichtete der Weihbischof, dass der Wiederaufbau in Haiti nur schleppend voranginge: "Die Situation ist weiterhin schlecht." Durch die einsetzende Regenzeit habe sich die Lage der Menschen dramatisch verschlechtert. Bereits jetzt seien viele der provisorischen Unterkünfte kaum mehr zu nutzen. "Wir sind daher weiterhin auf die Lieferung von Zelten angewiesen", sagte Lafontant.
"Leidtragende sind die Kinder", so der 72-Jährige weiter. Viele Mädchen und Jungen hätten mit ansehen müssen, wie ihre Eltern unter Betonbrocken begraben wurden. "Sie sind traumatisiert, wir müssen ihnen helfen", so Lafontant. Mit der Unterstützung von Adveniat werde bereits Trauma-Arbeit geleistet. Zudem müssten die Schulen weiter aufgebaut und Lehrer aus- und weitergebildet werden.
Von den politisch Verantwortlichen des Karibikstaates verspreche sich der Weihbischof wenig Hilfe. Das Klima im Land sei bestimmt von einem "Mangel an Vertrauen" gegenüber der Politik. Im derzeit laufenden Wahlkampf spielten die Nöte der Menschen kaum eine Rolle. Stattdessen finde ein Wettlauf nach Macht und Einfluss statt. Von einem echten Mentalitätswandel sei die herrschende Elite auch nach der Katastrophe noch weit entfernt.
Umso wichtiger sei laut Klaschka die "enge Zusammenarbeit" zwischen Adveniat und der Kirche in Haiti. So könne Hilfe auf direktem Weg geleistet werden. Trotz vieler negativer Nachrichten sagte Klaschka nach dem Gespräch mit Weihbischof Lafontant zuversichtlich: "Adveniat vertraut den Menschen in Haiti." Gemeinsam könne man die Situation verbessern.

Weihbischof Joseph Lafontant, der derzeitige Leiter des Erzbistums Port-au-Prince
Weihbischof Joseph Lafontant
ADV_10489
Weihbischof Joseph Lafontant, der derzeitige Leiter des Erzbistums Port-au-Prince, im Gespräch mit Prälat Bernd Klaschka in der Adveniat-Geschäftsstelle in Essen
Weihbischof Joseph Lafontant
ADV_10487
Weihbischof Joseph Lafontant, der derzeitige Leiter des Erzbistums Port-au-Prince
Weihbischof Joseph Lafontant
ADV_10486
Selected media objects:
0
Please use the checkboxes to select media.
There are much more elements available. show?
Loading