Info: Aktionsthema Armut

Info: Aktionsthema Armut
  • Titel
    Info: Aktionsthema Armut
„Den Armen eine gute Nachricht!“ ist das Motto der diesjährigen Adveniat-Aktion. Grundlage dafür ist das biblische Leitwort: „Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe“ (Lk 4,18).

Armut ist das Thema der Adveniat-Aktion 2009. Sie beschäftigt sich mit den Fragen: Wie zeigt sich die Armut, aus welchen Facetten besteht sie, wie beeinträchtigt die materielle Not die Würde der Menschen und deren Entfaltungsmöglichkeiten? Wie kämpft die katholische Kirche gegen die Armut? Aber auch: welcher kulturelle und religiöse Reichtum wird der materiellen Armut entgegengesetzt? Haiti ist das Beispielland der Aktion. Der kleine Karibikstaat ist das ärmste Land Amerikas. Obwohl Haiti als erste – und höchst gewinnträchtige – Kolonie 1804 die Unabhängigkeit von Frankreich erklärte und die erste unabhängige Schwarze Republik ausrief, ging die brutale Ausbeutung des Landes und seiner Menschen unvermindert weiter. Diktatoren und korrupte Regierungen, aber auch eine von der Weltbank vorgegebene neoliberale Wirtschaftspolitik haben die einst so genannte „Perle der Karibik“ regelrecht ausgebeutet, ohne das Land auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu machen. Die Abholzung von Regenwäldern, die Haiti einst bedeckten, hat zu Erosionen geführt und weite Teile des Landes unfruchtbar gemacht. Ohne Wälder ist Haiti besonders anfällig für zerstörerische Wirbelstürme.
Der Abdruck ist im Rahmen einer Berichterstattung über ADVENIAT honorarfrei. Über eine Veröffentlichung unseres Spendenkontos freuen wir uns: ADVENIAT-Spendenkonto 345, Bank im Bistum Essen, BLZ 360 602 95.
Ausgewählte Medien:
0
Bitte wählen Sie Medien mittels Checkboxen aus.
Es gibt viel mehr Medien. Anzeigen?
Lade...