Adveniat gratuliert Bischof Genn: Kontinuität beim Vorsitz der Bischöflichen Kommission Adveniat

Pressemeldung vom 14. Februar 2008


Adveniat gratuliert Bischof Genn zur Wahl 


Kontinuität beim Vorsitz der Bischöflichen Kommission Adveniat

Essen. Adveniat-Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka zeigt sich erfreut über die Wahl von Bischof Felix Genn zum Vorsitzenden der Bischöflichen Kommission Adveniat. „Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle und unserer Projektpartner in Lateinamerika und der Karibik gratuliere ich Bischof Genn zu seiner Wahl. Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Kommission Adveniat auch in Zukunft so intensiv, partnerschaftlich und fruchtbar verläuft wie bisher. Die Entscheidung der Bischofskonferenz steht für Kontinuität und stellt sicher, dass Adveniat zuversichtlich in die Zukunft blicken kann“, so Klaschka. 
  
„Sowohl für das Bistum Essen als auch für Adveniat ist es eine gute Wahl“, betonte Weihbischof Franz Grave, der seit 1992 der Bischöflichen Kommission Adveniat vorsteht und weiterhin im Amt bleibt, bis ein neuer Weihbischof im Bistum Essen sein  Amt antreten wird. Nach Kardinal Franz Hengsbach und Weihbischof Grave wird auch der dritte „Adveniat-Bischof“ in Essen beheimatet sein. Bischof Genn verfüge über reiche kirchenweite Erfahrungen und sei überaus offen für den weltweiten spirituellen und pastoralen Austausch, sagte Weihbischof Grave.

Ruhrbischof Felix Genn betonte nach seiner Wahl, dass er sich auf die neue Aufgabe sehr freue. Die pastorale Arbeit von Adveniat liege ihm vor allem deshalb am Herzen, „weil sie basisnah und armutsorientiert ist sowie Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht“. Kontakte zur Weltkirche seien ihm nicht fremd. Schon seine Heimatdiözese Trier habe intensive Beziehungen zur Bolivianischen Bischofskonferenz gepflegt. Zudem habe er als Bischof von Essen viele Bischöfe und Besucher aus Lateinamerika in seinem Haus begrüßen dürfen, die in der Adveniat-Geschäftsstelle zu Gast waren.

Ausdrücklich dankte Bischof Genn dem jetzigen Vorsitzenden der Bischöflichen Kommission Adveniat, Weihbischof Franz Grave, für sein großes Engagement für die Kirche in Lateinamerika. Grave habe sich mit ganzer Kraft für die Menschen in diesem Kontinent eingesetzt und für die pastoralen Anliegen des Hilfswerkes der Katholiken in Deutschland geworben. Dafür gebühre ihm großer Dank.

Ganz besonders freue er sich, so Genn weiter, dass die Eröffnung der Adveniat-Aktion 2008 im Jubiläumsjahr des Bistums in Essen stattfindet.



Weitere Informationen zu Bischof Genn (Bistum Essen)




Ausgewählte Medien:
0
Bitte wählen Sie Medien mittels Checkboxen aus.
Es gibt viel mehr Medien. Anzeigen?
Lade...