Adveniat gratuliert Bischof Genn zum Amtsantritt

Pressemeldung vom 22. September 2008

Adveniat gratuliert Bischof Genn zum Amtsantritt

Ruhrbischof ist neuer Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat

Essen. Ruhrbischof Felix Genn ist der neue Vorsitzende der Bischöflichen Kommission Adveniat. Er folgt auf Weihbischof Franz Grave, der dieser Kommission seit 1992 vorstand und sein Amt aus Altersgründen abgibt.

Bischof Genn betonte, dass er die pastorale Arbeit von Adveniat sehr schätze und sie ihm vor allem deshalb am Herzen liege, "weil sie basisnah und armutsorientiert ist sowie Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht". Kontakte zur Weltkirche seien ihm nicht fremd. Schon seine Heimatdiözese Trier habe intensive Beziehungen zur Bolivianischen Bischofskonferenz gepflegt. Zudem habe er als Bischof von Essen viele Bischöfe und Besucher aus Lateinamerika in seinem Haus begrüßen dürfen, die in der Adveniat-Geschäftsstelle zu Gast waren.

Ausdrücklich dankte Bischof Genn seinem Vorgänger für sein großes Engagement für die Kirche in Lateinamerika. Grave habe sich mit ganzer Kraft für die Menschen in diesem Kontinent eingesetzt und für die pastoralen Anliegen des Hilfswerkes der Katholiken in Deutschland geworben. Dafür gebühre ihm großer Dank. Ganz besonders freue er sich, so Genn weiter, dass die Eröffnung der Adveniat-Aktion 2008 im Jubiläumsjahr im Bistum Essen stattfindet.

"Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle und unserer Projektpartner in Lateinamerika und der Karibik gratuliere ich Bischof Genn zu seinem Amtsantritt", sagte Adveniat-Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka. "Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Kommission Adveniat auch in Zukunft so intensiv, partnerschaftlich und fruchtbar verläuft wie bisher." Prälat Klaschka dankte Weihbischof Grave für die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle der Kirche in Lateinamerika. "Von ihm habe ich viel lernen können. Für seine neue Lebensphase wünsche ich ihm Gottes Segen und Gesundheit." 

Bischof Felix Genn war bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Februar 2008 zum neuen Vorsitzenden der Unterkommission für Kontakte zu Lateinamerika (insbesondere Adveniat) gewählt worden. Zugleich wurde vereinbart, dass Weihbischof Grave so lange im Amt bleibt, bis im Bistum Essen ein neuer Weihbischof sein Amt antritt. Mit der Weihe von Domkapitular Ludger Schepers am vergangenen Freitag tritt diese Regelung in Kraft.

Fotos abrufbar in unserem Media-Portal.

Mehr zu Bischof Dr. Felix Genn erfahren sie in der Rubrik Über Uns

Ausgewählte Medien:
0
Bitte wählen Sie Medien mittels Checkboxen aus.
Es gibt viel mehr Medien. Anzeigen?
Lade...