Adveniat stellt Kampagne vor

Adveniat stellt Kampagne vor

Motto: "Den Armen eine gute Nachricht!"
Weihnachtsaktion der katholischen Kirche wird in Bamberg eröffnet

Bamberg. Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat hat gestern in Bamberg das Motto und die Materialien seiner diesjährigen Weihnachtsaktion vorgestellt. Unter dem Leitwort "Den Armen eine gute Nachricht!" rückt Adveniat das Thema Armut in den Mittelpunkt seiner bundesweiten Kampagne. Am Beispiel Haitis, ärmstes Land in Lateinamerika, will die Aktion den Blick auf die vergessenen Weltregionen lenken, die besonders unter der derzeitigen Krise zu leiden haben. Gemeinsam mit den Gästen aus Haiti will das Hilfswerk Wege aus der Armut aufzeigen und Zeichen der Hoffnung und Solidarität setzen. Eröffnet wird die "Aktion Adveniat 2009" am 29. November im Bamberger Dom.

"Als Verantwortlicher für die Weltkirchearbeit weiß ich um die große Bedeutung des Hilfswerks Adveniat", sagte der Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick. "Ich freue mich, dass die Adveniat-Weihnachtsaktion in diesem Jahr in Bamberg eröffnet wird, zumal wir zum Beispielland Haiti seit langem eine Partnerschaft pflegen." Um Armut wirkungsvoll zu bekämpfen, sei die Befriedigung der materiellen Grundbedürfnisse ebenso notwendig wie innere Stärke und spiritueller Reichtum, so Schick. "Adveniat bringt materielle Hilfe und Solidarität im Glauben zusammen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Menschen", betonte der Vorsitzende der Weltkirche-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.

"Das Thema der Aktion ist aktueller denn je, da die Zahl der Armen weltweit immer noch ansteigt", sagte der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Adveniat, Christian Frevel. Am Beispiel von Haiti könne man deutlich sehen, dass die Krise besonders die Ärmsten treffe. Daher sei es gerade heute notwendig, "den Armen eine gute Nachricht" zu bringen.

In den kommenden Tagen werden alle katholischen Kirchengemeinden in Deutschland mit den Materialien zur diesjährigen Adveniat-Aktion beliefert. Das Informationspaket beinhaltet mehrere Publikationen sowie Gestaltungshilfen für Gottesdienste, Krippenfeiern, Bibelkreise, Jugendtreffen oder Gemeindeabende. Auf der mitgelieferten Multimedia-CD finden sich zahlreiche Informationen in Form von Texten, Präsentationen, Fotos und Videoclips.

Das offizielle Plakat der diesjährigen Adveniat-Aktion zeigt eine Frau in Cité Soleil, dem größten und berüchtigtsten Elendsviertel von Haiti. "Im Gesicht dieser Frau spiegelt sich der harte Überlebenskampf wider, den die Menschen dort alltäglich führen. Gleichzeitig strahlt es großen Stolz und Würde aus", so der Essener Fotojournalist Achim Pohl, der das Plakatmotiv zur diesjährigen Kampagne fotografiert hat.

Frau mit Kind in Cité Soleil, dem größten Elendsviertel von Port-au-Prince / Haiti
"Den Armen eine gute Nachricht!" - Plakat der Adveniat-Aktion 2009
ADV_9216
Frau mit Kind in Cité Soleil, dem größten Elendsviertel von Port-au-Prince / Haiti
"Den Armen eine gute Nachricht!"
ADV_9215
Ausgewählte Medien:
0
Bitte wählen Sie Medien mittels Checkboxen aus.
Es gibt viel mehr Medien. Anzeigen?
Lade...