Adveniat trauert um Maria-Christine Zauzich

Pressemeldung vom 04. August 2009

Journalistin Maria-Christine Zauzich tödlich verunglückt

  • Adveniat trauert um "wichtige Chronistin und Anwältin Guatemalas"
  • Gedenken an verunglückte Journalistin und Reiseteilnehmer aus dem Sauerland
  • Nachruf und abdruckfähige Fotos

Guatemala/Essen. Mit großer Trauer und Bestürzung hat Adveniat vom Unfalltod der Journalistin Maria-Christine Zauzich und eines Mitgliedes einer von ihr betreuten Reisegruppe in Guatemala erfahren. "Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gilt in dieser Stunde den Angehörigen und Freunden der beiden Opfer", so der Geschäftsführer des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks, Prälat Bernd Klaschka. "Wir rufen die Menschen in Deutschland dazu auf, sich im Gebet mit den Familien der Toten zu vereinen."

"Wie kaum eine zweite ausländische Journalistin hat Maria-Christine Zauzich die Nähe der Menschen in Guatemala gesucht und gefunden. Sie war eine wichtige Chronistin und mutige Anwältin dieses leidgeprüften Volkes", so Klaschka. Vor allem für die indigene Bevölkerung, die am stärksten unter dem mehr als 30-jährigen Bürgerkrieg gelitten habe, habe sie Unermessliches geleistet. "Seit rund 25 Jahren, als sie ihre aussichtsreiche journalistische Karriere gegen die ungewisse Zukunft inmitten der Armen eingetauscht hatte, war Christine Zauzich eine treue und wichtige Weggefährtin. Sie hat die Arbeit von Adveniat mit großer Zuneigung und mit dem ihr eigenen journalistischen Scharfsinn begleitet."  

Das Unglück ereignete sich am Sonntag (2. August 2009) in der Nähe des Badeortes Monterrico an der guatemaltekischen Pazifikküste. Zauzich, die seit 1986 in Guatemala lebte und dort das Stipendienwerk "Samenkorn" für junge Mayas gegründet hatte, betreute eine Gruppe von Unterstützern aus Lüdenscheid, wo der deutsche Verein des Stipendienwerks seinen Sitz hat. Unter noch ungeklärten Umständen sind Zauzich und ein Mitglied der Reisegruppe im Pazifik ertrunken.

Maria-Christine Zauzich wurde 1944 in Oberfranken geboren. Sie studierte Politikwissenschaften in München und London und arbeitete ab Anfang der siebziger Jahre als feste und freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Medien: ab 1979 in der Nachrichtenredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und anschließend als Leiterin des Ressorts "Theologie und Kirche" beim Rheinischen Merkur. 1985 reiste sie auf Einladung von Adveniat nach Guatemala. Geprägt von den dortigen Erlebnissen, kehrte sie Deutschland kurz darauf den Rücken und arbeitete fortan als freie Journalistin in Guatemala. Dabei widmete sie sich insbesondere der journalistischen Aufarbeitung des Bürgerkriegs und des damit verbundenen Genozids an der indigenen Bevölkerung. 2006 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande. In Zusammenarbeit mit Adveniat entstanden zahlreiche Reportagen und Filmbeiträge. 2001 war Zauzich Gast der Adveniat-Jahresaktion "Sorgt für Gerechtigkeit". Im vergangenen Jahr organisierte sie gemeinsam mit Adveniat eine Journalistenreise der Gesellschaft Katholischer Publizisten nach Guatemala (GKP).

"Eine Journalistin, die sich mit den Armen gemeinmachte"

Hier lesen: Nachruf von Christian Frevel

Maria-Christine Zauzich, Journalistin und Politikwissenschaftlerin (+ 2.8.2009)
Maria-Christine Zauzich
ADV_9211
Maria-Christine Zauzich, Journalistin und Politikwissenschaftlerin (+ 2.8.2009)
Maria-Christine Zauzich
ADV_9210
Ausgewählte Medien:
0
Bitte wählen Sie Medien mittels Checkboxen aus.
Es gibt viel mehr Medien. Anzeigen?
Lade...