Adveniat trauert um verunglückten Priester in Brasilien

Adveniat trauert um verunglückten Priester in Brasilien

Tod des seit April vermissten Pfarrers bestätigt / wollte mit Flugrekord für bessere Sozialstandards demonstrieren

São Paulo/Essen. Mehr als drei Monate nach einem missglückten Rekordflug ist der Tod des  katholischen Priesters und langjährigen Adveniat-Projektpartners Adelir de Carli bestätigt worden. DNA-Analysen ergaben, dass es sich bei einer Anfang Juli vor der Küste des Staates Rio de Janeiro gefundenen Leiche um den 41-jährigen Priester handelte. Dies teilten die Behörden am Dienstag in São Paulo mit.

Adveniat-Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka sprach den Angehörigen, den  Gemeindemitgliedern und Kirchenvertretern vor Ort seine Anteilnahme aus. "Wir trauern um einen mutigen und engagierten Projektpartner, der sich unermüdlich für die Belange der Ausgegrenzten und Schwachen eingesetzt hat. Besonders den Fernfahrern, die in Brasilien kaum Schutz und Rechtssicherheit genießen, hat er zu einer Stimme verholfen."

Am 20. April war De Carli in der südbrasilianischen Hafenstadt Paranaguá zu einem Flugrekord aufgebrochen. Er wollte mit 1.000 Helium-Luftballons 19 Stunden lang fliegen, kam jedoch von seiner Route ab und war seitdem verschollen. Mit dem Rekordversuch wollte er auf die miserablen Arbeitsbedingungen brasilianischer Fernfahrer hinweisen und für feste Lenkzeiten demonstrieren.

2004 hatte der Priester in Paranaguá die erste "Truckerpastoral" Brasiliens gegründet. Mit Unterstützung des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat baute er ein Zentrum für Hunderte von Fernfahrern, feierte Segnungen und Gottesdienste mit einer mobilen Kapelle und setzte sich auf politischer Ebene für die Rechte der LKW-Fahrer ein. In Brasilien genießen Fernfahrer kaum arbeitsrechtlichen Schutz, arbeiten zumeist wie Tagelöhner und sind nicht selten Tausende Kilometer ohne Pausen unterwegs.

Essen, den 31. Juli 2008
Adveniat-Pressestelle

Brasiliens erste "Truckerpastoral"  (Pastoral Rodaviària)

Padre Adelir de Carli

-LKW-Rastplatz

-Segnung der LKW`s durch Padre Adelir
Brasilien-Story-3
ADV_4361
Brasiliens erste "Truckerpastoral"  (Pastoral Rodaviària)

Padre Adelir de Carli

-LKW-Rastplatz

-Segnung der LKW`s durch Padre Adelir
Brasilien-Story-3
ADV_4360
Brasiliens erste "Truckerpastoral"  (Pastoral Rodaviària)

Padre Adelir de Carli

-LKW-Rastplatz

-Segnung der LKW`s durch Padre Adelir
Brasilien-Story-3
ADV_4359
Brasiliens erste "Truckerpastoral"  (Pastoral Rodaviària)

Padre Adelir de Carli

-LKW-Stellplatz

-Padre Adelir im Gespräch mit Trucker
Brasilien-Story-3
ADV_4355
Brasiliens erste "Truckerpastoral"  (Pastoral Rodaviària)

Padre Adelir de Carli

-LKW-Stellplatz

-Padre Adelir im Gespräch mit Truckern
Brasilien-Story-3
ADV_4348
Brasiliens erste "Truckerpastoral"  (Pastoral Rodaviària)

Padre Adelir de Carli

-Projekt "Casa de Acolhida do Caminhoneiro"

-Padre Adelir in seinem Pfarrbüro
Brasilien-Story-3
ADV_4346
Ausgewählte Medien:
0
Bitte wählen Sie Medien mittels Checkboxen aus.
Es gibt viel mehr Medien. Anzeigen?
Lade...